2te VfZ-Rundmail (12. 03. 2002)

Liebe Freunde und Verwandte!

Auch diesmal habe ich wieder etwas zu berichten. Seit ich mich intensiver mit Schach beschäftige (s. letzte Rundmail, "Schachtheorem"), ist mein Interesse an der klassischen, zweidimensionalen Form ebenso gewachsen wie das an anderen Formen (wie dem Zylinderschach, bei dem das Brett auf einen Zylinder gewickelt wird, um die a- und h-Linie zu verbinden. Das habe ich kürzlich aus einer Kaffeedose gebastelt.). Daher übe ich zur Zeit sehr viel, lese Schachbücher, tippe Partien in den Computer und spiele Fernschach - falls jemand Interesse hat, nehme ich eine Herausforderung gerne an!

Apropos Schachbücher: Die habe ich kürzlich bei EBay entdeckt. Dabei hat sich EBay als reichhaltige, kostengünstige Ressource erwiesen, sodass ich jetzt regelmäßig an Auktionen teilnehme.

Das "Schachtheorem", von dem ich berichtet habe, ist seit meiner letzten Mail nicht etwa sang- und klanglos verschwunden, sondern so stark angewachsen, dass es sich noch stärker erweitern lässt. Mittlerweile umfasst diese kleine Abhandlung über 60 Seiten, enthält eine Theorie der Eröffnungen, strategische Überlegungen etc. Ich arbeite noch am Ausbau der Strategien, Endspielen, weiteren Brettern (die Menge aller endlichen Dezimalbrüche zwischen 0 und 1 wäre ein solches) und einer erweiterten Theorie, die auf der Graphentheorie basiert. Neben meiner Schachlektüre darf daher auch ein gutes Mathebuch nicht fehlen, deshalb ist der "Bronstein" stets griffbereit.

Für alle Freunde der Mathematik bzw. des Humors habe ich zwei HTML-Dokumente in den Anhang gepackt, mit wissenschaftlichen Witzen. http://www.der-pepe.de

Demnächst werde ich mich auf das kommende Semester einrichten - die neuen Unterlagen, die man für jedes Semester erhält, nachdem man sich zurückgemeldet hat, habe ich bereits erhalten. Auch einen vorläufigen Stundenplan habe ich zusammengestellt. Darunter fällt auch das Praktikum, das semsterbegleitend 5 SWS (SemesterWochenStunden = ein Semester lang 5 Stunden pro Woche) umfasst. Mit Themen wie Optik, Einführung in die Astronomie II und Analysis dürfte dieses ebenso spannend werden wie das erste - also nichts wie ran!