Liebe Freunde und Verwandte,
das zweite Semester hat begonnen, wie das erste aufgehört hat. Es ist nur noch etwas zeitaufwändiger, da ich noch an einem Praktikum teilnehme. Dieses "Physikalische Praktikum I für Naturwissenschaftler" besteht aus 12 Versuchen, die in 5 SWS (SemesterWochenStunden) durchzuführen sind. Bisher habe ich so den Adiabatenexponenten der Luft, die Luftfeuchte sowie Energie- und Impulserhaltung auf einer Luftkissenschiene bestimmen dürfen. Morgen geht es um Widerstandsmessungen mit Gleich- und Wechselspannungen. Im Prinzip geht es aber bei allen Versuchen darum, die physikalische Methodik und die Fehlerrechnung zu üben sowie die gemessenen Werte zu beurteilen.
In der Physik2 geht es munter zu. In atemberaubendem Tempo geht es durch die Elektrostatik und über ein wenig Relativitätstheorie zur Elektrodynamik und zur Magnetostatik. Aktuelles Thema sind Leitungsvorgänge. Sogar ein kleiner Supraleiter wurde demonstriert. ("Sehen Sie, er schwebt. Tut er doch, oder? Sehen Sie das überhaupt auf dem Monitor? Jetzt sagen Sie doch mal was!")
Ähnlich spannend ist Mathe2. Dort sind wir mitten in der Analysis, die den Rest des Grundstudiums ausfüllt. Themen sind hier neben der Stetigkeit die Differenzierbarkeit von Funktionen sowie der Satz von Taylor.
Auch in Astro2 geht es interessant weiter. Nach dem Sternaufbau folgte Sternentstehung, Sternentwicklung und Sterntod. Aktuelles Thema sind veränderliche Sterne sowie deren innerer Aufbau und die Mechanismen, die zu deren Helligkeitsschwankungen führen. Demnächst muss ich ein kleines Referat über den Kugelhaufen NGC6712 halten, ein hochinteressantes Objekt. Dieser bewegt sich auf einer Bahn um das Zentrum unserer Milchstraße und durchquert dabei regelmäßig deren Hauptebene. Auf seiner Bahn verliert er von Zeit zu Zeit ein paar Sterne, die einen Halo formen. Interessant ist er vor allem, weil er die galaktische Ebene vor "nur" wenigen Millionen Jahren durchquert hat, also praktisch gerade eben. Unter http://www.eso.org/outreach/press-rel/pr-1999/pr-04-99.html gibt es weitere Informationen zu diesem Thema.