Am Fuß der nächsten Leiter (05. 08. 2005)

Liebe Freunde und Verwandte,

nun sind schon eine ganze Weile Semesterferien und es ist mal wieder höchste Zeit für eine kleine Rundmail. Eine Tätigkeit, die ich während des Semesters sträflich vernachlässigt und auch in letzter Zeit zwecks Prüfungsvorbereitung verdrängt habe...

Das Semester war mal wieder sehr ereignisreich und auch reich an Vorlesungen. Letztere ziehen mich immer weiter nach Westen, genau genommen nach Bahrenfeld und noch genauer zu DESY. Im letzten Semester waren es drei Vorlesungen, die ich dort besucht habe - und jeweils zwei in der Physik in der Innenstadt und in der Mathematik. Doch dazu im Detail mehr...

Die wichtigste Vorlesung war wohl die Quantenfeldtheorie, zweiter Teil, in der es um die starke und die schwache Wechselwirkung ging und damit um zwei fundamentale Theorien der Teilchenphysik. Von Quarks und Gluonen über W's und Z's ging es schließlich zum berühmten Higgs-Teilchen, das schon lange vorhergesagt wird, das aber noch nicht entdeckt wurde.

Etwas handfester ging es in der Teilchenphysik für Fortgeschrittene zu. Statt reiner Theorie wurden hier eher die experimentellen Seiten beleuchtet und vor allem praktisch gerechnet. Um ganz spezielle Teilchen, nämlich um Neutrinos, ging es in der Vorlesung von Prof. Yamada, dem früheren Direktor des japanischen Forschungszentrums KEK - ähnlich wie DESY.

Daneben habe ich mir mal wieder viel Mathe gegönnt, nämlich Darstellungstheorie (braucht man in der Teilchenphysik) und Differentialgeometrie (braucht man in der allgemeinen Relativitätstheorie). Beides braucht man z.B. in der Stringtheorie, zu der ich ebenfalls eine Vorlesung besucht habe.

Schließlich gab es auch eine Vorlesung über nichtlineare Dynamik und Chaos. Dazu mehr unter http://www.manuelhohmann.de/mhohmann/Fraktale/chaos.html.

Vorgestern war nun meine erste von vier Diplomprüfungen, und zwar das Nebenfach reine Mathematik mit Schwerpunkt Gruppen- und Darstellungstheorie. Es ist zwar mit 1,3 nicht ganz optimal gelaufen, aber ich habe ja noch drei Prüfungen vor mir... Die nächste ist Struktur der Materie mit Schwerpunkt Teilchenphysik am 24. August. Danach stehen noch das physikalische Wahlfach Quantenfeldtheorie und die Prüfung in theoretischer Physik ins Haus. Es wird also eine interessante Zeit.

Vom 12. September an werde ich dann noch 3 Wochen lang ein Praktikum betreuen. Danach ist es Zeit für die Diplomarbeit...